Bert Krause

Maler

1941 *       

1968          Hinwendung zur Malerei


Mitglied der Künstlergruppe GaLa-isten, Viersen 

Schon früh erkannte Bert Krause seine Leidenschaft für die Malerei. So entstanden parallel zu seiner beruflichen Laufbahn erste Kohle- und Bleistiftstudien, aber auch Arbeiten in Öl und Acryl. Nach Beendigung des aktiven Arbeitslebens widmet er sich wieder verstärkt der Malkunst.

Waren in den ersten Jahren seine Bilder zunächst als Dekoration der eigenen Wohnung gedacht, so erfolgte aufgrund des Interesses an seinen Arbeiten nicht nur im näheren Umfeld eine Umorientierung. Selbststudium und Teilnahme an Workshops führten zu  einer intensiven Weiterentwicklung.

Bestandteile seiner Arbeiten sind sowohl Landschaften und Natur als auch Elemente, Farben und Strukturen verschiedener Stilrichtungen. Seine Motive entstehen intuitiv, teils gegenständlich, teils verfremdet. Die Verwendung von unterschiedlichen Materialien sorgt dabei für Kontraste und Spannung. Dabei dürfen seine Bilder auch durchaus dekorativ wirken und themenbezogen sein. Viele Bilder eignen sich auch hervorragend für die Ausstattung von Büro- und Praxisräumen.

 

Ausstellungen:

2011 Gemeinschaftsausstellung Stadtarchiv Krefeld

2011/12 Beteiligung am Kunstfest  im Rahmen des Viersener Südstadtsommers

2011/12 Beteiligung an der Kunstmeile im Rahmen des Dülkener Mühlenfestes

2011/12 Schaufensterausstellungen in Dülken 

2012 Einzelausstellung "Bildlich gesehen..." Lichthofgalerie Volksbank Viersen

Nov. 2012 - Jan. 2013 Einzelausstellung im Dülkenbüro

4.,5. Mai 2013 Tag des offenen Ateliers im Rahmen von Viersener art 13

1., 2. Juni 2013 Teilnahme an der 11. Kunstausstellung in Süchteln

Aug. 2013 Gemeinschaftsausstellung im Rahmen des Dülkener Mühlenfestes

2013/14/15/16/17 Schaufensterausstellungen in Dülken

7.,8. Dez. 2013  Ausstellung im Nassauer Stall, Schloss Wickrath

März 2014 Einzelausstellung "Visionen, Impressionen und mehr..." Korschenbroich

Aug. 2014 Ausstellung im Nassauer Stall, Schloss Wickrath

Sept. 2014 Tag des offenen Ateliers im Rahmen von Viersener art 14

 Nov. 2014 Beteiligung Ausstellung 650 Jahre  Dülken

2015/2016/2017 Beteiligung bei Viersener art 15/16/17  

2015 / 2016 / 2017 Ausstellung im Nassauer Stall, Schloss Wickrath

2016 Einzelausstellung im AKH Viersen

März - Mai 2017 Einzelausstellung "Sichtbar" Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach 

Nov. 2012 - Aug.2017 Galerie im Rathausmarkt Viersen

2019/2020 Gemeinschaftsausstellungen "Jeder Tag ist Leben" KHer Süchteln, Nettetal

2016 - lfd. Galerie Langestraße GaLa, Langestr. 48, Dülken


Ständige Ausstellung im eigenen Atelier "Kunstmalerwerkstatt" Viersen, Ummerkirchweg 100  

Sie sind herzlich eingeladen, sich einmal auf dieser Homepage sowie im Online-Shop umzuschauen. Vielleicht ist ja auch für Sie etwas dabei.

 

Aber auch über eine persönliche Kontaktaufnahme oder einen Besuch der "Kunstmalerwerkstatt" nach vorheriger Terminabsprache freut sich:

 

Bert Krause

Ummerkirchweg 100

41748 Viersen

 

Telefon: 02162/22932                                     Internet: www.bertkrause.de                                        

Mobil:    0171/4955139                                   eMail:     bert@bertkrause.de